Antolin

Schon seit einigen Jahren nutzen wir „Antolin“ zur Förderung der Lesemotivation und des sinnentnehmenden Lesens.

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse.

Die Schüler und Schülerinnen lesen ein Buch und beantworten dann auf www.antolin.de interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt.

So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.

Alle Kinder erhalten gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Schuljahres – je nach Lesefähigkeit – ihre persönlichen Zugangsdaten zum Antolin-Programm von ihrer Klassenlehrerin. Die Kinder können dann sowohl von zu Hause aus als auch in Freiarbeitsphasen in der Schule unter www.antolin.de Fragen zu zuvor von ihnen gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln.