Systemische Unterrichtsentwicklung

Die Kath. Grundschule Hachen ist die erste Schule im Regierungsbezirk Arnsberg, die ihre Schülerinnen und Schüler in allen drei Bereichen der „Systemischen Unterrichtsentwicklung“ zum eigenverantwortlichen Lernen anleitet.

Dazu ein Auszug aus der Lokalpresse:

Als erste Schule im Regierungsbezirk Arnsberg bekam kurz vor den Sommerferien 2012 die Kath. Grundschule Hachen in einer kleinen Feierstunde eine Urkunde für Systemische Unterrichtsentwicklung von Marlies Silkenbäumer von der Bezirksregierung überreicht. Seit 2007 arbeitet die Schule intensiv an der Systemischen Unterrichtsentwicklung und begleitet und unterstützt ihre Schüler und Schülerinnen so auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen. Inzwischen haben alle Schüler, die an der Grundschule Hachen lernen, verschiedene Lern- und Traininigsspiralen durchlaufen.

Durch schüleraktivierende Unterrichtsgestaltung wird deren selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen nachhaltig gefördert. Seit 2007 hat das Kollegium der Grundschule in Hachen an Fortbildungsmodulen in allen Handlungsbereichen (Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining) der Systemischen Unterrichtsentwicklung teilgenommen. Das erworbene Wissen wurde direkt in den Unterricht übertragen und im schuleigenen Lernkompetenz-Curriculum verankert.

Diese gesicherte Implementierung umfasst das systematische Kompetenztraining sowie den Transfer in den Fachunterricht. Hiervon profitieren auch die weiterführenden Schulen […], dort muss nichts mehr neu angefangen werden, sondern das Rüstzeug ist vorhanden. Genau auf dieses Rüstzeug haben sich seit März 2011[…] alle Sunderner Schulen geeinigt. In verschiedenen Arbeitstreffen wurde ein Handzettel herausgearbeitet, der die zur Methoden-, Kommunikations- und Teamkompetenz festgelegten Grundkompetenzen für Grundschüler der Klasse 4 und angebahnte Kompetenzen formuliert.

Marlies Silkenbäumer übergab die Urkunde an die Schüler der Klasse 3a, die auch den anwesenden Eltern verdeutlichte, was es heißt, Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz und Teamkompetenz zu besitzen. […]