Kulturell-sportliche Woche

Zum Abschluss des Schuljahres tauschten die Kinder an der Katholischen Grundschule Hachen in der letzten Juniwoche ihre Hefte und Bücher gegen Sportsachen und Ausflugsrucksäcke und erlebten eine ganz andere lehrreiche Woche.
Am Montag starteten sie mit den Bundesjugendspielen. In einem neuen Wettkampf-Charakter traten die Mädchen und Jungen jahrgangsintern in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Stoßen und Crosslauf am LSB gegeneinander an. Bei tollem Wetter gaben die Kinder alles und wuchsen über sich hinaus. Unterstützt wurde die Schule bei der Durchführung von vielen helfenden Eltern, die die Klassenriegen begleiteten. Zum Abschluss des Tages wurden dann noch die Länder für die anstehenden EM-Projekttage ausgelost.
Am darauffolgenden Dienstag machten sich die Klassen eins bis drei mit dem Bus auf den Weg zur Freilichtbühne nach Herdringen, um dort gemeinsam das Stück „Schneewittchen – Traue keinem Apfel“ anzuschauen. Das Stück begeisterte Groß und Klein. Zurück an der Schule feierte der Jahrgang zwei dann sein Bergfest, den Klassenabschluss, und verabschiedete nach zwei Schuljahren die Klassenleitungen beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern.
Die restlichen drei Tage der Woche standen die EM-Projekttage auf dem Programm, ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Die Vorbereitung der Projekttage wurde vom Westdeutschen Fußballverband E. V. unter dem Motto „Euro 2024 – Das Grundschulfestival“ unterstützt und mitgestaltet. Die jahrgangsübergreifenden Teams trafen sich in kleineren Gruppen und setzten sich zum einen mit ihren zugelosten Ländern auseinander, indem sie Steckbriefe erstellten, passende Länder-Trikots gestalteten sowie Fahnen und Rasseln bastelten. Zum anderen durchliefen sie verschiedene Fußball-Stationen, bei denen Teamgeist, Geschick und Ballgefühl abgefragt und trainiert wurden. Unterstützt wurde die Gestaltung der einzelnen Stationen von der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ des DFB in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ziel dieser Initiative ist es, das Thema „Suchtvorbeugung“ frühzeitig und altersgerecht mit den Kindern zu kommunizieren.
Nachdem die ersten zwei Projekttage dafür genutzt wurden, um Teams zu bilden, Trikots und Schlachtrufe zu kreieren und sich fußballerisch einzuspielen, endeten die Projekttage am Freitag mit einem schulinternen Turnier in Zusammenarbeit mit dem TuS Hachen. Im Turniermodus spielten die Teams gegeneinander. Die Schulkinder, Lehrkräfte und Eltern unterstützten die spielenden Kinder mit Anfeuerungsrufen, Rasseln und Fahnen, sodass bei bestem Wetter eine tolle Stimmung herrschte und die Teams sich einen packenden, fairen Wettkampf lieferten. Ein Eis von Cais, welches der Förderverein spendierte, #lieferte zwischendurch die wohlverdiente Abkühlung. Als Sieger wurden das Team Schottland für die Klassen 3-4 und das Team Österreich für die Klassen 1 bis 2 mit dem Europameistertitel gekrönt. Alle teilnehmenden Schulkinder waren mit Freude und Motivation dabei und wurden dafür mit Urkunden und kleinen Präsenten des DFB belohnt. Nach Abschluss dieser Woche blickt die Katholische Grundschule Hachen sehr zufrieden auf aufregende, wenn auch anstrengende Tage zurück und alle sind sich einig, dass es eine tolle, ereignisreiche und aktive Woche war.

Yana Becker